… unser gemeinsamer Weg

Nachfolgend möchte ich euch kurz einmal den Ablauf skizzieren,
damit ihr einen Überblick über unseren gemeinsamen Weg bekommt.


Das Kennenlernen

… ist unser erster persönlicher Augenblick.

In einem circa ein- bis eineinhalbstündigen Gespräch stellen wir fest, ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Sind wir uns sympathisch und können uns vorstellen,
miteinander den Weg zur freien Trauung zu gehen? Denn es wird ja auch ein wenig „geschichtlich intim“ zwischen uns.

Gerne sprechen wir auch schon über eure Wünsche, Gedanken, Ideen und Vorstellungen zu der freien Trauung.
Und wenn ihr mögt, gebe ich euch auch hierzu schon Anregungen und Gedanken mit.


Der Trau-Klönschnack

… weil ihr euch für uns als Team entschieden habt. Klasse, vielen Dank!

Nun sprechen wir über Euch – als Person und als Paar. Eure Kennenlern- und Liebesgeschichte soll ja im Vordergrund der Traurede stehen und wird daher viel Platz in unserem Gespräch einnehmen. Aber Achtung: als Vorbereitung auf dieses Gespräch bekommt ihr vorab von mir eine kleine „Hausaufgabe“ in Form eines Fragebogens. Diesen füllt ihr mir (ohne abschreiben und schummeln) aus und sendet ihn mir bitte zurück. Auch der Formalismus in Form eines Vertrages schicke ich euch vorab.

Aber wir sprechen auch über eure Wünsche, Gedanken, Ideen und Vorstellungen für eure freie Trauung. Zum Beispiel über den Einzug der Braut, Liedwünschen, Beteiligung eurer Gäste, Hochzeitsritual, Ringtausch mit oder ohne Eheversprechen bis hin zum gemeinsamen Auszug als Brautpaar… Es gibt eine Menge zu besprechen und zu planen, wie eure Trauung werden soll.

Für das Traugespräch plant bitte zwischen vier bis fünf Stunden ein – und eine Flasche Wein oder zwei Kannen Kaffee.


Die Rede

… ist mein kreativer und wesentlicher Beitrag zur freien Trauung.

Ich schreibe eure Kennenlern- und Liebesgeschichte mit all den Höhen, Tiefen und Anekdoten. Aber auch nur das, was ihr wirklich hören wollt und eure Gäste auch nur hören sollen oder dürfen; das „was nicht erzählt werden soll“ hat Hausverbot.

Denn am Ende soll die Rede der perfekte Einstieg für euren Hochzeitstag werden:

nordisch | nobel | klar | herzlich


Der ganze Tüddelkram zwischendurch

… ist ein nicht zu unterschätzender Pfeiler im gesamten Ablauf.

Denn hier spreche ich mit euren Trauzeugen und/oder Familienmitgliedern, Besuche oder treffe telefonische Absprachen mit der Location, dem Fotografen, dem DJ, etc.


Der Tag der freien Trauung

… ist nun gekommen – für euch wie für mich ein besonderer Augenblick!

Ich werde circa eineinhalb Stunden vor Beginn für die letzten Handgriffe da sein um sicher zu stellen, dass alles auch so sein wird, wie wir es besprochen haben und ihr euch wünscht.

Ich begrüße und unterhalte eure Gäste kurz vor der Zeremonie um eine gute Atmosphäre zu schaffen. Bitte glaubt mir: auch für mich ist es jedes Mal ein emotionaler Moment, bei dem ich immer noch ein Stückchen weit aufgeregt bin…


Der Flitterwochen-Klönschnack

… ist unser (letzter) gemeinsamer Abend!

Keine Angst, ich begleite euch nicht bei euren Flitterwochen… Vielmehr sehen wir uns danach, um noch einmal die ganzen Emotionen, Eindrücke und Ereignis gemeinsam wirken zu lassen.

Hier bekommt ihr dann auch ein ganz persönliches Geschenk von mir von „unserem gemeinsamen Weg“…