FAQ – häufig gestellte Fragen

 

Warum eine freie Trauung?

Nach dem Motto „alles kann – nichts muss“ könnt ihr euch euren Tag ganz individuell und wie ihr es euch wünscht und haben möchtet, gestalten und feiern (oder neudeutsch: konfigurieren).

Was für ein Typ Mensch erwartet mich bei dir als Trauredner?

Kurz: Ich erzähle „euren gemeinsamen Weg“ in einer Mischung aus romantisch wie auch norddeutsch humorvoller Prosa. Als Küstenkind bin ich nicht für viel Chichi, rosa Tüll und weltgeschichtlicher Gedichte, Verse oder Poesie… Aber ansonsten für alles offen…

Muss ich für die freie Trauung schon verheiratet sein?

Müssen müsst ihr gar nichts… Aber um vor dem Gesetzt ordentlich verheiratet zu sein, kann auch ich euch den Weg zum Standesamt nicht ersparen. Denn der freie Redner ist kein Standesbeamter mit deren Befugnissen und Rechten.

Brauchen wir ein Ritual?

Ein klares „nein“… Das schönste Ritual ist auch das, was ihr auch im täglichen Leben habt und das euch Freude bereitet. Auch der Halt am Pølsevogn zu Urlaubsbeginn und -ende eures jährlichen Dänemarkurlaubes kann ein Ritual sein… Es ist euer ganz persönliches Ritual und kein „angenommenes oder geliehenes“ was ihr machen müsst. Wenn ihr aber ein „klassisches Hochzeitsritual“ wollt, so gebe ich euch hierfür gerne Anregungen.

Kann ich mich auch nach vielen Jahren noch einmal trauen lassen?

Dieses ist eine wunderschöne Frage: und mit einem „ja“ zu beantworten… Gerne könnt ihr jederzeit euren „schönsten Tag im Leben“ in einer freien Trauung wiederholen: wo und wie ihr wollt – und so oft wie ihr wollt…

Muss ich für die freie Trauung als Brautpaar viel tun?

Mit Sicherheit ist der Tag der Trauung der planerisch und emotional anspruchsvollste in eurem Leben. Für eure Traurede benötige ich davon auch einen kleinen persönlichen Augenblick mit euch. Den Rest macht ihr als Hausaufgabe im „home office“.

Was kostet eine Traurede bei dir?

Die Höhe richtet sich nach dem individuellen Umfang eurer Wünsche und Planung (wie z. B. Ort der Location, Länge der Veranstaltung, benötigtes Equipment).

Wie viele Stunden benötigst du vom Erstgespräch bis Abschluss als Vorbereitung und Durchführung einer freien Trauung?

Das variiert zwischen 30 bis 40 Stunden je Rede.

Wie viel Zeit haben wir, um mit dir die freie Trauung zu planen?

Im optimalen Falle zwischen 6 bis 8 Monaten. Aber es kann auch schneller gehen. Beachtet dabei bitte, dass – neben der Traurede schreiben selber – auch sehr viele organisatorische Termine und Gespräche im Vorfeld stattfinden, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Paare traust du?

Alle, die sich lieben – denn Scheinehen sind bei mir eh sinnlos…

Wie lange dauert eine Traurede?

Durchschnittlich kann man sagen so zwischen 35 bis 45 Minuten.

Wo kann die freie Trauung stattfinden?

Zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – mit und ohne ein Dach über den Kopf… Ob im Heißluftballon über Hamburg, auf´m Fischkutter vor Sylt oder auf den Bahamas am Strand (ihr erkennt meine Reisebereitschaft): ich bin da sehr flexibel – und ihr?